Crowfall CharacterCreate Screenshot

Crowfall-Entwickler entschuldigen sich für Ausdrucksweise

Die Entwickler des kommenden MMORPGs Crowfall wollten mit ihren Aussagen provozieren und auf ihr Spiel aufmerksam machen.

Aussagen wie „In einem Themepark-MMO kann man nicht verlieren, in einem Sandbox-MMO kann man nicht gewinnen. Wenn man weder gewinnen, noch verlieren kann, warum spielt man dann überhaupt?“ sollten die Spieler zum nachdenken anregen. Allerdings erntete das Entwicklerstudio ArtCraft Entertainment dafür heftige Kritik.

Spieler behaupteten, dass die Entwickler gar nichts verstanden hätten und dass es nicht immer nur um gewinnen und verlieren gehen würde. Vor allem in einem MMO würde das Miteinander den Spielspaß ausmachen und in einem Sandbox Spiel wäre genau dieser Aspekt, dass man zur Community beiträgt, das, was Spaß machen würde. Der „play2crush“-Ansatz würde nicht für alle Spiele gelten. Auch die Aussage der Entwickler: „Was haben wir falsch gemacht?“ stieß den Spielern sauer auf.

Creative Director J. Todd Coleman meldete sich nun zu Wort und rudert etwas zurück: „Wisst ihr, die originale „play2crush“ Meldung sollte nicht bedeuten, dass alle anderen nichts drauf haben. Es war eine Entschuldigung. Wir sind die Typen, die diese Spiele entwickeln. Der erste Satz „Was haben wir falsch gemacht?“ war auf uns bezogen und nicht auf alle anderen. Ich habe dies geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, euch enttäuscht zu haben, indem ich mich nicht dazu gebracht habe, Innovationen zu entwickeln. Es war leicht, ein „woW im Weltraum“ oder ein „WoW mit Vampiren“ oder ein „WoW mit Weltraum-Vampiren“ vorzuschlagen. Das will ich nun ändern. Ich möchte etwas komplett neues erschaffen.“

Was genau das ist, ist noch immer unklar. Es wurde allerdings ein Screenshot zur Charaktererstellung veröffentlicht, der einen stilisierten Grafikansatz für das MMORPG Crowfall zeigt. Zudem wurde ein Artwork veröffentlicht, welches große Belagerungen und Schlachten andeutet. In etwas mehr als einem Monat wollen die Entwickler genau verraten, worum es sich bei Crowfall handelt.

Share this post

No comments

Add yours